CDU-Stadtverband Hilden

Mitgliederversammlung CDU Hilden: Noll und Biesenbach zur Flüchtlingssituation

Rund 50 Hildener CDU-Mitglieder und Gäste erhielten in der Cafeteria des Bürgerhauses Informationen über ... 
Rund 50 Hildener CDU-Mitglieder und Gäste erhielten in der Cafeteria des Bürgerhauses Informationen über die Flüchtlingssituation aus erster Hand. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Hilden wurden die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll und der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach eingeladen. „Trotz des unvorstellbaren Terroranschlags in Paris, dürfen wir unsere christlichen Wertevorstellung jetzt nicht über Bord werfen“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jörg Brandenburg in seiner Begrüßungsrede. Er ist davon überzeugt: „Unsere freiheitlich demokratische Lebensweise zeichnet unsere Gesellschaft aus. Terror wird niemals siegen!“. Dem schloss sich die Bundespolitikerin Noll an: „Wir importieren nicht die Dschihadisten, sondern wir exportieren sie. Irgendwann kommen sie zurück und richten ihren Hass und ihre Gewalt gegen unsere freiheitlichen Werte“. Noll bekräftigte, dass „wir schutzsuchende Menschen, die zu uns kommen, nicht gleichsetzen dürfen mit Terroristen“. Dennoch stelle die Flüchtlingssituation Deutschland und Europa vor große Herausforderungen, so Noll weiter. Erst kürzlich wurde das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz beschlossen. „Wir in Deutschland werden die Probleme in anderen Regionen dieser Welt nicht durch unkontrollierte Zuwanderung lösen können“, sagte Noll: „Vielmehr müssen wir über die Regelung des Familiennachzugs ebenso nachdenken, wie über die Integration“. Deswegen forderte die Bundespolitikerin ein Integrationsverpflichtungsgesetz: „Jeder Mensch hat in Deutschland die Freiheit und das Recht, seine kulturelle Identität zu pflegen. Zur Aufrechterhaltung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und zur Wahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts erwarten wir auch von den Schutzbedürftigen, dass sie sich an unser Grundgesetz und unsere Gesetze halten sowie unsere Werte respektieren“.

Dass Integration der Schlüsselbegriff für ein friedliches Miteinander ist, davon ist auch der CDU-Landtagsabgeordnete Biesenbach überzeugt. Dabei agiere das Land NRW plan- und orientierungslos und schiebe die Probleme auf die Kommunen ab, so Biesenbach.

Nach der angeregten Diskussion ehrte Brandenburg die Jubilare: Anja Keil wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt, Christoph Leber und der stellvertretende Bürgermeister Norbert Schreier für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.