Senioren Union Hilden feiert 25-jähriges Jubiläum

Gut 200 Senioren feierten im Bürgertreff Lortzingstraße das 25-jährige Bestehen der Hildener Senioren Union. Mit dabei waren auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jörg Brandenburg.
Im Bild (v.l.n.r.): Jörg Brandenburg, Ingrid Benecke, Michaela Noll MdB (Foto: Christopher Monheimius)
Am 2. November 1989 haben sich engagierte Hildener Seniorinnen und Senioren zusammengeschlossen, um politisch aktiv zu sein und das gesellige Beisammensein zu fördern – eine Erfolgsgeschichte. Der damalige Vorsitzende Werner Benecke schweißte die Senioren Union zu einer Gemeinschaft zusammen. Nach seinem Tod im Jahr 2009 übernahm seine Witwe Ingrid Benecke den Posten des Vorsitzenden und baute die Senioren Union weiter aus: Ausflüge, Veranstaltungen, Reisen und vieles mehr – die Liste der Aktivitäten ist lang. „Wir wollen uns aktiv in der Gesellschaft einbringen und ein Sprachrohr der älteren Generation sein“, sagte Ingrid Benecke in ihrer Begrüßungsrede. Mittlerweile ist die Senioren Union auf 113 Mitglieder angewachsen. „Jeder Einzelne von ihnen hat dazu beigetragen, erfolgreich Politik für und mit älteren Menschen zu gestalten. Dabei haben sie stets auch die jüngeren Generationen im Blickfeld – ein Brückenschlag, den ich sehr begrüße“, so die Bundespolitikerin Noll. In ihrer Rede betonte Noll das herausragende Engagement der Vorsitzenden, der 2009 sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde: „Mitglied im Bund der Vertriebenen, Mitglied im Bundeswehr Sozialwerk, Gründungsmitglied des Vereins ‚Nachbarschaftshilfe aktiv Hilden‘ sowie in weiteren Vereinen aktiv – Sie sind für andere Menschen da und helfen, wo Hilfe benötigt wird. Dafür, und dass Sie sich für Soldatinnen und Soldaten einsetzen, die nach Auslandseinsätzen wieder zurück in die Heimat kommen, danke ich Ihnen von ganzen Herzen!“.