Der Wünschebaum der CDU Hilden startet wieder

Auch in diesem Jahr wird die CDU Hilden wieder in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Bismarckpassage den Tannenbaum in der Bismarckpassage mit Wünschen von Hildener Kindern schmücken. Seit mehr als 15 Jahren gibt es mittlerweile die Wünschebaumaktion der CDU Hilden.
„Allein im letzten Jahr haben wir mehr als 190 Kinderwünsche erfüllen können. Mein besonderer Dank gilt allen fleißigen Händen der CDU im Hintergrund, ohne die diese Aktion überhaupt nicht durchzuführen wäre. Auch für dieses Jahr haben wir schon mehr als 70 Kinderwünsche, starten werden wir unsere Aktion pünktlich zum 1. Advent am 29. November um 11 Uhr“, erklärt Marion Buschmann, frisch gekürte Bürgermeisterkandidatin der CDU Hilden und diesjährige Schirmherrin der Wünschebaumaktion. und man merkt ihr die Vorfreude schon an.

„Schon zu Beginn des Herbstes sprechen wir die beteiligten sozialen Organisationen wie Sozialpädagogische Familienhilfe, Kinderschutzbund, aber auch SKFM an und bitten uns rechtzeitig vor der Adventszeit die Karten mit den Kinderwünschen zukommen zu lassen. In den meisten Fällen beginnt mit dem Gestalten der Karten bereits die Vorfreude der Kinder“, führt Claudia Schlottmann, stellv. CDU Fraktionsvorsitzende aus. „Es ist schon teilweise rührend, was die Kinder sich wünschen, da gab es vor einigen Jahren einen Jungen, der sich „nur“ Lebkuchen für die ganze Familie gewünscht hat, es hat uns viel Überredungskraft gekostet, dass er sich auch noch ein kleines persönliches Geschenk gewünscht hat.“

„Häufig ist es das einzige Geschenk, das diese Kinder bekommen“, erklärt Jörg Brandenburg, Vorsitzender der CDU Hilden.
„Wichtig ist uns, dass kein Kind ohne Geschenk bleibt“, sagt Norbert Schreier, stellv. Bürgermeister, daher ist die Kooperation mit der Werbegemeinschaft der Bismarckpassage eine große Unterstützung, denn die Werbegemeinschaft übernimmt jedes Jahr einen Teil, der am Ende noch am Baum hängenden Geschenkewünsche, der andere Teil wird von den Organisatoren der CDU  getragen.

Durch die große Spendenbereitschaft der Hildener Bürger und Bürgerinnen konnten die CDU Hilden in den letzten 15 Jahren mehr als 1100 Geschenke an bedürftige Kinder verteilen und das ist die beste Motivation dieser Aktion.

Das Procedere ist fast das Gleiche, wie in den Vorjahren, interessierte Bürger und Bürgerinnen nehmen eine oder auch mehrere Wunschkarten vom Baum, schreiben Name, Adresse und Telefonnummer auf die, auf der Karte klebende Adressenkarte,  werfen diese in den, am Baum stehenden, Kasten, die Wunschkarte kann der Schenker dann als „Gedächtnisstütze mit nach Hause nehmen, die CDU Hilden nimmt dann Kontakt mit den Bürgern auf.