Geballte Politikerpower bei der Senioren Union Hilden

Die Vorsitzende der Senioren Union (SU) Hilden, Ingrid Benecke, konnte sich über eine Bürgermeisterkandidatin und zwei Bundespolitiker freuen. Beim diesjährigen „Bericht aus Berlin“ in der Cafeteria im Bürgerhaus, nahmen neben der CDU-Bürgermeisterkandidatin Marion Buschmann, auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll und ihr CSU-Bundestagskollege Dr. Georg Nüßlein teil.
Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Michaela Noll MdB, Ingrid Benecke, Dr. Georg Nüßlein, Marion Buschmann und Norbert Schreier
Nüßlein, der auch stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Gesundheit ist, machte zu Beginn seines Berichts vor den rund 60 Anwesenden deutlich, dass „Pflege für alle Menschen, die darauf angewiesen sind, bezahlbar bleiben muss“. Dafür hat sich die Große Koalition zum Ziel gesetzt, dass „die Pflegebedürftigkeit besser anerkannt werden solle, um die Situation der Pflegebedürftigen, von Angehörigen und Menschen, die in der Pflege arbeiten, zu verbessern. Dazu wollen wir den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff auf der Grundlage der Empfehlungen des Expertenbeirates in dieser Legislaturperiode so schnell wie möglich einführen“. Dem stimmte Noll zu: „Gute Pflege setzt qualifiziertes und motiviertes Personal voraus. Wir setzen uns im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten für Personalmindeststandards im Pflegebereich ein und wollen die Pflegeberufe aufwerten. Mir ist immer wichtig zu betonen: Pflegekräfte kümmern sich um die älteren Menschen in unserer Gesellschaft, leisten Hilfe und spenden oftmals Trost. Mit anderen Worten: Pflegekräfte leisten eine hervorragende Arbeit!“. Davon ist auch Buschmann überzeugt. „Erst kürzlich haben Michaela Noll, Landrat Thomas Hendele und ich ein modernes Seniorenzentrum in Hilden besucht. Auch ältere Menschen wollen am gesellschaftliche Leben teilhaben und sich einbringen – all das ist in unserer schönen Itterstadt möglich“.