Jahresempfang der Frauen Union Hilden: Wohin steuert Europa?

Im alten Ratssaal des Bürgerhauses feierte die Frauen Union (FU) Hilden ihren 15. Jahresempfang, der dieses Jahr unter dem Motto „Europa – Warum? – Wohin?“ stand. Neben der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll, dem Landrat Thomas Hendele, der CDU Bürgermeisterkandidatin Marion Buschmann, nahm auch der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul an der Veranstaltung teil.
N. Schreier, M. Buschmann, H. Reul, U. Greve-Tegeler, M. Noll, Th. Hendele
Unter den Portraits der vergangenen Hildener Bürgermeister begrüßte die FU-Vorsitzende Ursula Greve-Tegeler die Gäste im vollen Ratssaal: „Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher. Das zeigt: Die Menschen interessieren sich für Europa und wollen wissen, wie es politisch weitergeht“.
Diese Frage griff Herbert Reul als Gastredner auf: „Wir leben in einem Europa, das sich entwickelt. Dabei dürfen wir die Menschen nicht vergessen, sondern müssen sie mitnehmen. Fest steht, wir haben einen großen Wohlstand geschaffen. Uns geht es gut! Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir in einer Welt des Wettbewerbs leben. Die Frage, ob es den Menschen in den kommenden zehn Jahren genauso gut gehen wird wie heute, hängt damit zusammen, ob wir gemeinsam eine Politik für Europa entwickeln“. Dies könne nur gelingen, führte Reul weiter aus, wenn die Politik schrittweise voran gehe. Treffend formulierte der Europaabgeordnete sein Statement: „Zusammen ist besser!“. Dem schloss sich auch die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll an: „Nur wenn wir uns in Europa gegenseitig unterstützen, aber auch auf Fehlentwicklungen hinweisen, schaffen wir es, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern“.
Mit nach Hause nehmen durften die Politiker ein karnevalistisches Geschenk der besonderen Art: Das Hildener Prinzenpaar Detlef Meyer und Andrea Schwarz mit Gefolge überreichten Noll, Reul und Hendele einen Karnevalsorden.