CDU-Stadtverband Hilden

Armin Laschet elfter Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen

\"Was für ein Amt, was für eine Ehre – aber auch was für eine Verantwortung“

Armin Laschet wurde im Landtag zum elften Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt.
 
Armin Laschet erhielt 100 Stimmen - genau so viele, wie die beiden Koalitionspartner CDU und FDP Abgeordnete im Düsseldorfer Landtag stellen. Anschließend leistete er vor dem Parlament den folgenden Amtseid gemäß Artikel 53 der Landesverfassung:

„Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“


Video zur Vereidigung:
https://www.cdu-nrw.de/